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Die Katholische Kirchgemeinde Unterägeri ist eine staatlich anerkannte Einheit des öffentlichen Rechts. Die geltende Kirchenordnung gewährt ihr das Steuerrecht und verpflichtet sie, damit die finanziellen und personellen Voraussetzungen für die Entfaltung des kirchlichen Lebens zu schaffen; sie verwaltet die Verwendung der Steuereinnahmen und ist für die Anstellung des Personals wie auch für den Unterhalt der anvertrauten Güter verantwortlich.

Die Kirchgemeinde ist demokratisch organisiert und im Gesetz über die Organisation und die Verwaltung der Gemeinden (Gemeindegesetz) des Kantons Zug und in der Gemeindeordnung geregelt. Sie ist Mitglied in der Vereinigung der katholischen Kirchgemeinden des Kantons Zug (VKKZ).

Die Kirchgemeinde Unterägeri umfasst die Pfarrei Heilige Familie.

Dokumente Kirchgemeindeversammlung

Oberstes Organ der Kirchgemeinde sind die Stimmberechtigten, die ihre Rechte an der Kirchgemeindeversammlung (Legislative) wahrnehmen. Sie erlassen allgemeinverbindliche Regelungen der Kirchgemeinde, fassen Beschlüsse finanzieller Art und wählen die Mitglieder des Kirchenrates sowie der Rechnungsprüfungskommission. In der Regel findet jeweils im Juni eine Kirchgemeindeversammlung statt, an welcher über die Jahresrechnung, den Steuerfuss und das Budget abgestimmt wird.

Das Stimm- und Wahlrecht haben alle mündigen, auf dem Gebiet der Einwohnergemeinde Unterägeri wohnhaften Katholiken und Katholikinnen, die entweder das Schweizer Bürgerrecht besitzen, oder im Besitz der Niederlassungsbewilligung sind. Sowohl Schweizer als auch niedergelassene Ausländer müssen sich spätestens fünf Tage vor der Versammlung bei der Einwohnerkontrolle angemeldet haben.

Die Stimmberechtigten entrichten Kirchensteuern für die vielfältigen Aufgaben der Kirchgemeinde und Pfarrei.

Es ist möglich, aus den Rechten und Pflichten der Kirchgemeinde entlassen zu werden, oder Mitglied der Kirchgemeinde zu werden. Wenden Sie sich mit Ihren Fragen an das Pfarramt.

Einladungen, Vorlagen und Protokolle

Kirchgemeindeversammlung 2024, Dienstag, 25. Juni 2024

Kirchgemeindeversammlung 2023, Dienstag, 27. Juni 2023

Kirchgemeindeversammlung 2022, Dienstag, 21. Juni 2022

Kirchgemeindeversammlungen 2021

  • Sonntag, 10. Oktober 2021: Erneuerungswahlen Kirchenrat und Rechnungsprüfungskommission: Ergebnisprotokoll
  • Dienstag, 22. Juni 2021: ordentliche Kirchgemeindeversammlung zu Jahresrechnung 2020 und Budget 2022: Vorlage, Ergebnisprotokoll

Kirchgemeindeversammlung 2020, Dienstag, 29. September 2020 (verschoben vom 23. Juni 2020)

Kirchgemeindeversammlung 2019, Dienstag, 25. Juni 2019

Kirchgemeindeversammlungen 2018

Kirchgemeindeversammlungen 2017

Kirchgemeindeversammlung 2016, Dienstag, 28. Juni 2016

Kirchenrat

Der Kirchenrat ist die ausführende Behörde der Kirchgemeinde (Exekutive). Er besteht aus vier Mitgliedern, die alle vier Jahre von den Stimmberechtigten an einer Wahlversammlung gewählt werden. Die Mitglieder des Kirchenrates üben ihre Tätigkeit im Nebenamt aus. Der Kirchenrat fasst und vertritt seine Beschlüsse als Kollegium.

An den Kirchenratssitzungen nehmen der Pfarrer oder Pfarreileiter/-in sowie der Kirchenschreiber mit beratender Stimme teil.

Der Kirchenratspräsident leitet die Kirchgemeindeversammlung und die Sitzungen des Kirchenrats. Er überwacht den Vollzug der Beschlüsse der Gemeindeversammlung und des Rats sowie die Tätigkeit der Kirchgemeindeverwaltung, der weiter der Kirchenkassier und der Kirchenweibel angehören.

Kirchenrat Amtsperiode 2022 – 2025

von links Hubert Schuler, Christoph Schönenberger, Marta Theiler, Ivo Krämer, Margrit Küng, Alfred Meier

Der Kirchenverwaltung gehören weiter an:

  • Roland Arnold, Kirchenkassier
  • Marzell Gwerder, Kirchenweibel
  • Heinz Iten, Kirchenweibel (bis 31.12.2023)

Organigramm

Rechnungsprüfungskommission

Die Rechnungsprüfungskommission ist das Prüforgan für die Rechnungsführung der Kirchgemeinde und überwacht die gesetzeskonforme Verwendung der gemeindlichen Geldmittel. Sie erstattet der Kirchgemeindeversammlung Bericht und stellt Antrag auf Genehmigung oder Rückweisung der Jahresrechnung und des Budgets.

Die Rechnungsprüfungskommission besteht aus zwei Mitgliedern und einem Präsidenten/einer Präsidentin. Mitglieder und Präsidium werden von der Kirchgemeindeversammlung jeweils für vier Jahre in ihr Amt gewählt.

Rechnungsprüfungskommission Amtsperiode 2022–2025

  • Brigit Matter, Präsidentin
  • Adrian Schär
  • Sabrina Iten-Strebel
  • Manuela Inglin (bis 27. Juni 2023)

Katholische Kirchgemeinde
Postfach
6314 Unterägeri
Email

Kirchgemeinde

Dokumente

Kirchgemeindeversammlung

Kirchenrat

Rechnungsprüfungskommission

Nächste Termine

Sonntag, 16. Juni 2024, 9 Uhr
Fest der Gemeinden Unterägeri - Wir feiern gemeinsam

150i! Zuger Gemeinden 1874 – 2024 Vor 150 Jahren wurden im Kanton Zug die Einheitsgemeinden aufgeteilt. Es entstanden Einwohner-, Bürger- und katholische Kirchgemeinden. Unterägeri feiert das mit einem gemeinsamen Fest der Gemeinden einen ganzen Tag lang. Der Festtag beginnt um 09.00 Uhr mit einem Festgottesdienst in der Pfarrkirche. Anschliessend findet die Landsgemeinde der Einwohnergemeinde auf […]

Dienstag, 25. Juni 2024, 20 Uhr
Kirchgemeindeversammlung 2024

Traktanden (Stand 5. März 2024): Protokoll der Kirchgemeindeversammlung vom 27. Juni 2023 Jahresrechnung 2023 inkl. Berichten und Anträgen von Rechnungsprüfungskommission und Kirchenrat Jahresbericht 2023 der Stiftung „Kirchengüter der Pfarrei Heilige Familie Unterägeri“ Kreditbegehren zur Sanierung des Kaplanenhauses Finanzplan 2025 – 2028 & Budget 2025 inkl. Berichten und Anträgen von Rechnungsprüfungskommission und Kirchenrat Ergänzungswahl für ein […]

 

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