22.04.2024, 09.35

Liebe Pfarreiangehörige

Wir dürfen mit Ihnen das Jubiläum des Kreuzbittvereins feiern. Jubiläen sind Marschhalte, die einladen, auf die Gründungszeit und Gründungszwecke zurückzublicken.

Viele Jahre nacheinander wurde die Nachbarschaft Höfe durch starke Gewitter mit Hagel heimgesucht. Dadurch wurden die Menschen in ihrer Existenz bedroht.

Die Güterbesitzer des Bezirks Höfe trafen sich bei den Gebrüdern Müller im Buechholz und setzten einen Vereinsbrief mit Statuten als Vorschlag auf. Dieser wurde am 14. August 1849 von den Hausvätern im Bezirk Höfe angenommen.

Zu den heutigen zentralen Aufgaben des Kreuzbittvereins sind die Pflege der christlichen Tradition mit den Bittgängen vom Frühjahr bis Herbst sowie der Unterhalt der Bildstöckli und Wegkreuze geworden.

Wir freuen uns, wenn Sie am Festgottesdienst mit Jodlermesse, gesungen vom Jodlerclub vom Ägerital, auch dabei sind. Anschliessend wird ein Apéro serviert.

Für den Vorstand des Kreuzbittvereins

Margrit Küng, Gemeindeleiterin