Stand Ende 2023:

Die Fertigstellungsarbeiten der Sanierung der Pfarrkirche schreiten wie erhofft gut voran. Die Putz- und Malerarbeiten sind bereits abgeschlossen und Gerüste grossmehrheitlich demontiert. Die Leitungen für die neue Heizung ab der Fernwärmezentrale Chilematt sind verlegt, und im Mittelschiff wird derzeit der Holzboden neu gemacht. Nachher werden die Kirchenbänke mit den neuen Heizkörpern neu versetzt. Beim Haupteingang und bei der Chorerweiterung wird der Boden mit einem neuen Plattenbelag versehen. Die Kirche muss, gemäss Vorgaben der Gebäudeversicherung, mit einer neuen Notbeleuchtung ausgestattet werden, die es erlaubt, auch bei Stromausfall die Besucher sicher aus der Kirche zu evakuieren. Nach all den Arbeiten bleibt lediglich, dass die Kirche sauber gereinigt und die wertvolle Orgel von ihrer Schutzverkleidung befreit wird.

Im Aussenbereich müssen im neuen Jahr mildere Temperaturen abgewartet werden, damit der ergänzte oder neue Putz gestrichen werden kann. Anschliessend werden auch dort die noch verbleibenden Baugerüste entfernt.

Es ist geplant, die Pfarrkirche im Februar 2024 wieder für die Nutzung zu eröffnen.

Bilder zur Sanierung:

Sanierung Pfarrkirche 2023 | © Katholische Kirche Unterägeri
Juni 2023 Riss-Prophylaxen

Stand Ende Juni 2023:

Aussen: Der Deckputz im unteren Bereich ist abgespitzt und die Riss-Prophylaxen sind teilweise vorbereitet. Im oberen Bereich ist die Riss-Prophylaxe fertig und bereit für die Malerarbeiten. Priorität haben aber die Arbeiten im Innenbereich.

Innen: Sämtlicher Putz (Deckputz und Grundputz) ist abgespitzt und wurde entsorgt (ca. 100 Tonnen!). Die Fugen der Mauern werden ergänzt und wo nötig geflickt. Die Riss-Prophylaxen sind teilweise fertig. In den nächsten Wochen wird der Grundputz wieder aufgetragen.

Mai 2023 Innengerüste, Entfernung Putz

Aussen sind die Gerüstarbeiten bis auf wenige Zusatzarbeiten beendet. Es wurde schon weitherum der Fertigputz abgespitzt. Die sichtbaren Risse wurden lokalisiert, planerisch aufgenommen und speziell markiert. Um diese herum wird der auch der Putz weggenommen. Anschliessend werden die Risse speziell überbrückt, so dass allfällige neue Risse nicht, kaum oder viel später sichtbar werden.

Im Innenbereich sind die Gerüstarbeiten voll im Gang!

März 2023 Bauinstallation, Aussengerüste

Mit der Errichtung der Bauinstallationsplätze und der Aussengerüste hat am 28. März 2023 die Risssanierung der Pfarrkirche begonnen.

Wie die Baustelle bedient wird und welche Einschränkungen entstehen werden, können Sie gerne den beiden Baustelleninstallationsplänen entnehmen:
– Plan bis 16. April 2023 (Kirche für die Öffentlichkeit noch offen)
– Plan vom 17. April bis 1. November 2023 (Kirche für die Öffentlichkeit geschlossen)

Baustelleninstallationspläne (pdf 321 KB)