20.12.2023, 12.00

Bei der Sanierung der Pfarrkiche sieht der Zwischenstand per Ende 2023 wie folgt aus:

Die Fertigstellungsarbeiten schreiten wie erhofft gut voran. Die Putz- und Malerarbeiten sind bereits abgeschlossen und Gerüste grossmehrheitlich demontiert. Die Leitungen für die neue Heizung ab der Fernwärmezentrale Chilematt sind verlegt, und im Mittelschiff wird derzeit der Holzboden neu gemacht. Nachher werden die Kirchenbänke mit den neuen Heizkörpern neu versetzt. Beim Haupteingang und bei der Chorerweiterung wird der Boden mit einem neuen Plattenbelag versehen. Die Kirche muss, gemäss Vorgaben der Gebäudeversicherung, mit einer neuen Notbeleuchtung ausgestattet werden, die es erlaubt, auch bei Stromausfall die Besucher sicher aus der Kirche zu evakuieren. Nach all den Arbeiten bleibt lediglich, dass die Kirche sauber gereinigt und die wertvolle Orgel von ihrer Schutzverkleidung befreit wird.

Im Aussenbereich müssen im neuen Jahr mildere Temperaturen abgewartet werden, damit der ergänzte oder neue Putz gestrichen werden kann. Anschliessend werden auch dort die noch verbleibenden Baugerüste entfernt.

Es ist geplant, die Pfarrkirche im Februar 2024 wieder für die Nutzung zu eröffnen.

Der Kirchenrat wünscht einen erfolgreichen Start ins neue Jahr! Alfred Meier, Bauchef

Bilder dazu:

Sanierung Pfarrkirche 2023 | © Katholische Kirche Unterägeri

Einen Überblick über die bisherigen Arbeiten erhalten Sie hier.