Zur Startseite Zur Navigation Zum Inhalt Zur Kontaktseite Zur Sitemapseite Zur Suche

 

Die Tauffeiern finden an einem Sonntag, ausnahmsweise Samstag, in der Pfarrkirche oder Marienkirche statt.

Auskunft erteilt das Katholische Pfarramt. Ebenso nimmt es Anmeldungen entgegen. Vor der Taufe vereinbart der/die Taufspender*in einen Termin für ein Taufgespräch mit den Eltern. Bei der Begegnung geht es darum, sich gegenseitig kennenzulernen und den Sinn der Taufe und deren Gestaltung zu besprechen.

Email Pfarramt, Telefon +41 41 754 57 77

Das Sakrament der Taufe

weiterlesen …

Die Taufe ist eine der dankbarsten Liturgien unserer Kirche. Gibt es doch nichts Schöneres, als Gott zu danken für das grosse Geschenk eines Neugeborenen. Trotzdem wissen wir um unsere Zerbrechlichkeit und Unvollkommenheit. So soll die Taufe ein Bekenntnis sein, dass wir Gottes Hilfe benötigen, und wir bitten Gott um seinen besonderen Schutz für das Kind. Wie wichtig und tröstlich kann eine Taufe besonders für Eltern sein, die um das Leben des Kindes ringen mussten oder die ein Kind in den Armen halten, das nicht gesund oder körperlich behindert ist.

Zugleich wird durch die Taufe das Kind in die Gemeinschaft der Christen aufgenommen. Dies sagt sich so leicht. Beim genaueren Bedenken ist dies eine Dimension, die beeindruckt: Sich mit beinahe zwei Milliarden Menschen verbunden zu wissen, die weltweit versuchen, nach der frohen Botschaft zu leben.

Beide Aspekte der Taufe verpflichten die Eltern, dem Kind eine religiöse und kirchliche Grundlage mitzugeben. Sicher schenkt vorerst eine positive Grundhaltung der Eltern dem heranwachsenden Kind das nötige Vertrauen ins Leben. Doch darf nicht vergessen werden, dass das Kind auch lernen muss, über den Glauben zu reden. Erst dadurch kann es später bei Krisen aus diesem Glauben Kraft schöpfen und sich als Mitglied der Gemeinschaft der Glaubenden – eben der Kirche – verstehen.