Das Ägerital ist geografisch eine geschlossene Grösse. Politisch besteht das Tal aus zwei Gemeinden, kirchlich aus zwei katholischen. Kirchgemeinden und aus einem Bezirk der evanglisch-reformierten Kirchgemeinde Zug. In der Ökumene arbeiten die Pfarreien der zwei katholischen Kirchgemeinden und der Bezirk der evanglisch-reformierten Kirche recht eng zusammen. Einerseits gibt es regelmässige Treffen unter den Verantwortlichen, bei denen anstehende Fragen angegangen werden. Andererseits gibt es eine Fülle von gemeinsamen Berührungspunkten und Initiativen. So seien als Beispiele die gemeinsamen Bibelprojekte und die Neujahrsfeier „Musik und Wort“ erwähnt. Neben dem Weltgebetstag zur Einheit der Christen im Januar gibt es weitere Liturgien, die gemeinsam bestritten werden.
Kritisch anzumerken ist jedoch, dass all diese Initiativen und Verbindungen nicht „wie selbstverständlich“ laufen. Es braucht immer wieder neue Impulse und Anstrengungen, die das Gemeinsame suchen und unterstreichen.

Nächste ökumenische Termine

Sonntag, 16. Juni 2024, 9 Uhr
Fest der Gemeinden Unterägeri - Wir feiern gemeinsam

150i! Zuger Gemeinden 1874 – 2024 Vor 150 Jahren wurden im Kanton Zug die Einheitsgemeinden aufgeteilt. Es entstanden Einwohner-, Bürger- und katholische Kirchgemeinden. Unterägeri feiert das mit einem gemeinsamen Fest der Gemeinden einen ganzen Tag lang. Der Festtag beginnt um 09.00 Uhr mit einem Festgottesdienst in der Pfarrkirche. Anschliessend findet die Landsgemeinde der Einwohnergemeinde auf […]