22.06.2022, 09.30

Am Dienstag, 21. Juni 2022, fand im Pfarreiheim Sonnenhof die Versammlung der katholischen Kirchgemeinde Unterägeri statt. Da diese wie üblich nur einmal jährlich durchgeführt wird, war gleichzeitig über die Rechnung des Vorjahres, welche mit einem Überschuss von 897’875 Franken abschliesst, sowie über das Budget 2023 Beschluss zu fassen. Beides wurde von den 44 anwesenden Stimmberechtigten einstimmig genehmigt.

Überdies hatten die Gemeindemitglieder über ein Kreditbegehren in der Höhe von CHF 3.47 Mio. zur Innen- und Aussensanierung der Pfarrkirche Unterägeri zu befinden. Nach dessen Gutheissung können die zahlreichen Risse am Mauerwerk sowie über die Böden fachmännisch saniert werden.

Durch den hierfür erforderlichen Gerüstbau müssen die Bankreihen während der Bauzeit (geplant zwischen Fronleichnam und Allerheiligen 2023) aus der Kirche entfernt werden. Während diesen Monaten sollen an den Kirchenbänken notwendige Verbesserungsarbeiten vorgenommen werden. Gegen die in der Vorlage verkündete Absicht des Kirchenrats, die hintersten drei Bankreihen beim Rückbau wegzulassen, damit die Pfarrei den hinteren Bereich der Kirche besser nutzen kann, wurde ein entsprechender Einzelantrag gestellt. Dieser löste an der Versammlung eine längere aber umso interessantere Debatte aus und fand trotz Ablehnung einigen Rückhalt unter den Teilnehmern. Die von Gemeindeleiterin Margrit Küng erläuterten Möglichkeiten, welche sich durch diesen Platzgewinn ergeben (insbesondere für das Familien-Pastoral), überzeugte zuletzt dann die Mehrheit der Stimmberechtigten.

Das Ergebnisprotokoll zur Kirchgemeindeversammlung 2022 findet sich hier.