23.06.2021, 07.00

Auch an der diesjährigen ordentlichen Kirchgemeindeversammlung vom Dienstag, 22. Juni 2021 mussten die aktuellen Auflagen betr. der Corona-Pandemie eingehalten werden. Trotz Pandemie und Fussball-EM-Fieber fanden 40 Stimmberechtigte den Weg zum Pfarreiheim Sonnenhof. Der Kirchenrat konnte ein sehr erfreuliches Jahresergebnis präsentieren. Der grösste Teil des Ertragsüberschusses von CHF 547’235 wird der Vorfinanzierung für geplante Bauvorhaben zugewiesen. Dem Budget 2022 mit einem Ertragsüberschuss von CHF 184’440 hat die Versammlung ebenfalls zugestimmt und der Steuerfuss wird auch 2022 bei 9% des kantonalen Einheitssatzes liegen.

Am Schluss der Versammlung wurden die grossen Verdienste von Hansruedi Schnieper als Kirchenschreiber und Kirchenkassier gewürdigt. Während 32 Jahren hat er die Ereignisse rund um den Kirchenrat protokolliert und während 39 Jahren kümmerte er sich um die finanziellen Angelegenheiten der Kirchgemeinde.

Für die Aktivitäten und Bemühungen im Zusammenhang mit einem ökologischen, kirchlichen Umweltmanagement hat die Kirchgemeinde Unterägeri als erste Kirchgemeinde im Kanton Zug die Zertifizierung des «Grünen Güggels» erlangt. Die feierliche Übergabe des Zertifikats erfolgt anlässlich des Gottesdienstes zum Erntedankfest vom 26. September 2021.

Desweiteren wurden die Anwesenden noch auf den Festanlass vom Sonntag, 3. Oktober 2021 hingewiesen. Pfarrei und Kirchgemeinde laden herzlich zum Dorffest anlässlich des 300. Jahrestag der Einweihung der Marienkirche ein.