29.12.2021, 10.45

Wenn am Silvesterabend kurz vor Mitternacht das Geläut mit allen Glocken der Kirche erklingt, wird das alte Jahr „ausgeläutet“. Dann erfolgt der Glockenschlag um Mitternacht und danach ertönt nochmals das Geläut mit allen Glocken, um das neue Jahr 2022 „einzuläuten“, zu begrüssen.

Dieser Brauch der Kirche ist sehr wertvoll. Er verschafft uns einen kurzen Moment, inmitten der Silvester- und Neujahrsfeier im Kleinen oder Grossen, innezuhalten. Zeit, um zurückzuschauen, Zeit für den Neu-Jahrs-Anfang.

Während des zweiten Weltkrieges hat der evangelische Theologe Dietrich Bonhoeffer im Gestapogefängnis eines der bekanntesten religiösen Lieder „Von guten Mächten“ geschrieben. Es erklingt gerne zu Weihnachten und zum Jahreswechsel. Das Lied ermutigt uns, dass wir hoffnungsvoll und zuversichtlich das neue Jahr beginnen, denn wir alle dürfen uns zu jeder Zeit von „guten Mächten“ geborgen wissen.

Von guten Mächten treu und still umgeben,

gehütet und getröstet wunderbar,

so will ich diese Tage mit euch leben

und mit euch gehen in ein neues Jahr.

Lass warm und hell die Kerzen heute flammen,

die du in unsre Dunkelheit gebracht,

führ, wenn es sein kann, wieder uns zusammen.

Wir wissen es, dein Licht scheint in der Nacht.

Von guten Mächten wunderbar geborgen,

erwarten wir getrost, was kommen mag.

Gott ist bei uns am Abend und am Morgen

und ganz gewiss an jedem neuen Tag.