06.03.2024, 17.00

Im Jahre 1874 wurden im Kanton Zug die Einheitsgemeinden aufgelöst und neu die Einwohner-, die Bürger- und die katholischen Kirchgemeinden gebildet. Das 150-jährige Bestehen der Zuger Gemeinden wird das ganze Jahr hindurch an verschiedenen Orten im Kanton gefeiert.

Verschaffen Sie sich einen Überblick aller Jubiläums-Aktivitäten und die Geschichte auf der Website 150 Jahre Zuger Gemeinden 1874–2024.

In Unterägeri feiern die drei Gemeinden anlässlich dieses Jubiläums gemeinsam ein Fest:

Fest der Gemeinden Unterägeri, Sonntag, 16. Juni 2024, 9–20 Uhr

Tauchen Sie ein in die Zeit von 1874, erfahren Sie mehr über die geschichtlichen Hintergründe und geniessen Sie einen unvergesslichen Tag voller Begegnungen, Musik und Unterhaltung:

09.00 Uhr: Festgottesdienst in der Pfarrkirche

10.30 Uhr: Landsgemeinde der Einwohnergemeinde auf dem Dorfplatz (Rechnungsgemeindeversammlung); im Anschluss sind alle Einwohnerinnen und Einwohner herzlich zum Mittagessen eingeladen bei Speis und Trank wie anno dazumal.

13.30 bis 20.00 Uhr: Unterhaltungsprogramm auf der Dorfplatzbühne u.a. mit Ensembles der Musikschule Unterägeri, mit dem stimmungsvollen «quartett waschächt» und als Highlight treten «Bliss» zum krönenden Abschluss eines tollen Festtages auf.

Bei Schlechtwetter wird in die AEGERIHALLE ausgewichen.

Weitere Details folgen.

Lassen Sie uns gemeinsame Erinnerungen für die nächsten 150 Jahre gestalten!